“Must Read” Bücher

admin Dezember 14th, 2011 2 Kommentare

Ich bin immer ein Befürworter davon das man sich weiter entwickelt und etwas neues zu lernt. Es ist wichtig über das Bescheid zu wissen, worüber man sich interessiert und smart zu sein. Dafür gibt es diesen oder andere Blogs und dafür gibt es Bücher.

Die Winterzeit bietet eine gute Möglichkeit, sein Wissen aufzufrischen. In der Jahreszeit wo es draußen eh am kältesten ist und man deswegen mehr Zeit in seinen eigenen vier Wänden verbringt lohnt es sich auch ein Buch in die Hand zu nehmen. Außerdem steht bald Weihnachten an, wo es sich anbietet Bücker zu verschenken oder geschenkt zu bekommen. Für viele kommt sogar noch Urlaub über die Feiertage hinzu.

Es gibt sehr viele gute Bücher rund um das Thema Training, jedoch muss man diese auch kennen. Um euch ein wenig bei der Auswahl zu helfen hab ich euch eine Liste erstellt mit Büchern die in keiner Trainings Bibliothek fehlen sollten.

1) Starting Strength – Basic Barbell Training ist wohl DAS Trainingsprogramm für alle Anfänger. Rippetoe beschreibt detailliert die Übungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Überkopfdrücken, Kreuzheben und Standumsetzen sowie das Programm mit seiner Progression. Der nächste Schritt wenn SS nicht mehr laufen sollte wäre “Practical Programming for Strength Training” . In diesem Buch geht es darum  die richtigen Programme zu gestalten. Vom Anfänger über den fortgeschrittenen Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen werden sehr genau die Progressionen beschrieben und Pläne gezeigt.

 2) Supertraining von Mel Siff, eines der bekanntesten Bücher überhaupt. Auf über 500 Seite widmet er sich sehr wissenschaftlich dem Thema Krafttraining und deren Methoden. In diesem Buch findet man wirklich so gut wie alles. Selbst Greg Glassman, der Schöpfer von Crossfit hat aus diesem für das CF Journal abgeschrieben.

Ebenfalls zu Empfehlen ist dabei auch “Science and Practice of Strength Training von Vladimir M. Zatsiorsky” in dem es ebenfalls sehr wissenschaftlich zugeht und vor allem für Athleten interessant ist.

3) Under the Bar von Dave Tate. Er schreib selber das es kein Buch über Training ist und auch nicht für Business geschrieben wurde, sowie fürs Leben. Jedoch dient es dazu sich in allen drei Lebensbereichen zu verbessern. Das Buch zeigt einem das man alles hat um Erfolg zu haben, nur muss man wissen wo man sucht.

4) Dinosaur Training – lost Secrets of Strength and Development by Brooks Kubik. Krafttrainigs Bibel würde ich dieses Buch in einem Wort beschreiben. Das Buch bietet Einblicke in all das Harte Training und zeigt Einblicke in das klassische Langhanteltraining, Odd Objekte sowie Griffkraft Training.

5) Never Let Go von Dan John ist mehr als ein Buch über Training in dem es um Kraftaufbau, Konditionstraining oder u.a um Kettlebell und Langhantel Programme geht. Es ist viel mehr ein Buch über deine komplette Trainings Philosophie.

6) Weightlifting, Olympic Style von Tommy Kono ist vor allem für alle Interessant wichtig die im Olympischen Gewichtheben interessiert sind. Kono schreibt über seine Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen sowie Weltmeisterschaften. Zudem gibt es Tipps rund um die Übungen.

7) The Trigger Point Therapy Workbook – Your Self-Treatment Guide for Pain Relief. Ein Buch in dem es um die Selbstbehandlung von Trigger Punkten geht. Diese Massagemethode ist gerade bei dem Krafttraining lohnenswert. Unter anderem kann man damit sogar viele Schmerzpunkte am Körper heilen. Das Buch beinhaltet alle Infos um sich mit dem Thema vertraut zu machen.

Natürlich gibt es noch unzählig weitere. Einige die mir noch einfallen, ich jedoch nichts darüber schreiben kann, da ich sie nicht besitze oder nicht gelesen hab sind:

- Rock Iron Stee, Steve Justa

- Beyond Brawn, Stuart McRobert

- IronMind: Stronger Minds, Stronger Bodies von Randall J. Strossen

- Building the Gymnastic Body

- The Steel Tip Collection von Dr. Ken Leistner

- The Purposeful Primitive von Marty Gallagher

Falls ihr noch weitere Bücher weiterempfehlen könnt, tut dies doch einfach per Kommentar Funktion. Ich denke für den ein oder anderen werden da noch Schätze dabei sein.

 

-theANIMAL- geschrieben am 15. Dezember, 2011

Was ist mit dem:

Super Kniebeugen Buch??

Nur zb.

admin geschrieben am 21. Dezember, 2011

Stimmt hab ich total übersehen. Auch ein Super Buch. Danke das du es noch erwähnt hast



Kommentar hinterlassen

Beiträge:

Leser: